[Translate to Leichte Sprache:]

Häufig gestellte Fragen zur Vertraulichen Beweissicherung

Ich bin Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt geworden. Wo kann ich meine Verletzungen dokumentieren lassen?

Wenn Ihnen Gewalt passiert ist,
können Sie die Spuren der Tat sichern lassen.

Sie müssen die Polizei nicht einschalten.

Aber solche Angebote gibt es nicht überall in Deutschland.
Es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Ich habe meine Verletzungen nicht dokumentieren lassen. Kann ich trotzdem eine Anzeige erstatten?

Sie können auch ohne Beweise Anzeige erstatten.

Aber ohne Beweise wird die Anzeige oft eingestellt.

Wenn Sie jedoch Beweise haben,
zum Beispiel

  • Fotos oder
  • ärztliche Dokumente

Dann ist eine Verurteilung wahrscheinlicher.

Was kostet mich die vertrauliche Beweissicherung?

Das kostet Sie nichts.

 

Wo finde ich eine Einrichtung, in der ich meine Verletzungen dokumentieren lassen kann?

Um eine Einrichtung, z.B. eine Klinik oder Gewaltschutzambulanz,
zur vertraulichen Beweissicherung Ihrer Verletzungen zu finden,
nutzen Sie die Filterführung von ODABS.org.